Welches Model ist der Preis-/Leistungssieger? Für einen objektiven Preisvergleich müssen mehrere Parameter ins Auge gefasst werden.
Kosten für den klassischen Betrieb
Für den klassischen Betrieb von Business Central benötigen Sie entweder eigene oder gemietete Infrastruktur, zuzüglich einer Lizensierung für einen oder mehrere Windows- und SQL-Server. In die Kalkulation sollten auch Personalkosten für die Einrichtung und die Wartung der Infrastruktur sowie der Stromverbrauch für Betrieb und Kühlung einberechnet werden.
Da On Premise-Installationen individuell eingerichtet sind, können solche Systeme nicht automatisch mit Updates versorgt werden. Das bedeutet, dass in den Preisvergleich auch Dienstleistungen für kontinuierliche Wartung mit eingerechnet werden müssen.
Kosten für den Betrieb als Software as a Service
Business Central als gemieteter Software as a Service aus der Microsoft Cloud beinhaltet all diese oben genannten Kosten, inklusive automatischer Basis-Updates durch Microsoft. Dadurch haben Sie permanent ein aktuelles System zur Verfügung.
Zusätzlich dazu haben Sie die Möglichkeit der Integration vieler Microsoft Cloud-Lösungen (Microsoft Teams, Power Platform mit Power BI, Power Automate sowie Power Apps) und profitieren auch von zukünftigen neuen Lösungen.
Damit Sie das für Ihr Unternehmen passende Modell finden, beraten wir Sie selbstverständlich gerne.