Neue Version – Dynamics 365 Business Central 2021 Wave 2

Das Herbstupdate bringt interessante Neuigkeiten

Microsofts ERP-System für kleinere Unternehmen und den Mittelstand, Dynamics 365 Business Central, wurde im Oktober in einer neuen Version veröffentlicht. Das Herbstupdate mit der internen Versionsnummer BC 19 bringt wieder einige Neuerungen mit. Im Zentrum stand das Anliegen Anwender*innen eine schnellere produktive Nutzung zu ermöglichen.

Einige Highlights der aktuellen Version von Business Central stellen wir Ihnen vor:

 

Ortsangaben für Nicht-Lagerartikel und Dienstleistungen

Bisher war es nur bei bestandsgeführten Artikeln und Ressourcen möglich, entsprechende Lagerorte/bzw. Ortsangaben zu hinterlegen. Jetzt können Sie Statistiken für Nicht-Bestandsartikel nach Orten verfolgen. Dadurch erhalten Sie z. B. einen besseren Einblick an welchem Ort Sie eine Dienstleistung oder einen Artikel ohne Bestand gekauft oder verkauft haben.

Neu

 

Bisher gab es eine Fehlermeldung

 


 

Ob Artikel, Ressource, Anlage oder Sachkonto – Entscheiden Sie mit welchem Eintrag Sie starten

Sie können Zeit einsparen! – Verkaufs- und Einkaufsbelege können verschiedene Zeilentypen enthalten, z. B. Sachkonto, Artikel, Ressource oder Anlage. Mit der neuen Version von Business Central können Sie den Standardzeilentyp auswählen, der beim Erstellen neuer Belege vorgeschlagen wird.

 

Sie können den von Ihnen gewünschten Standardzeilentyp in der „Debitoren & Verkauf Einrichtung“ oder aber in der „Kreditoren & Einkauf Einrichtung“ einstellen.

 


 

Blenden Sie weitere Informationen durch zusätzliche Spalten ein

Mehr ist manchmal auch mehr. Darum ist es nun in verschiedenen Seiten möglich weitere Spalten einzublenden, um auf Zeilenebene mehr Informationen zu bekommen.

Auf folgenden Seiten gibt es nun mehr zu sehen, in dem die Spalten automatisch angezeigt werden oder durch die „Personalisieren“-Funktion aktiviert werden können:
„Verkaufs‑, Einkaufs‑ und Archivbelege“, „Artikelkarte“, „Kontaktübersicht“, „Fibu Buch.-Blätter“ und „Wiederk. Fibu Buch.-Blätter“, „Kontenplan“ und „Sachkontokarte“, „Bankkonten“, „Wareneingangszeilen abrufen“ und „Lieferzeilen abrufen“

Hier zeigen wir am Beispiel der Verkaufsbelege, wie Sie das „Bruttogewicht der Einheit“ einblenden können:

 


 

Daten teilen – Eine weitere Integration in die Welt von Microsoft 365 Excel und Teams

Die Funktionen Daten „In Excel öffnen“ und „In Excel bearbeiten“ wurde um die Funktion „Für Teams freigeben“ erweitert und einem neuen schlanken Icon gruppiert.

 

Auf einzelnen Karten gibt es das Icon nun im oberen Bereich.

 

Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man eine Person, Gruppe oder einen Kanal in Teams auswählen kann und einen persönlichen Kommentar hinzufügen kann.

 

 

Der Eintrag wird in Teams angezeigt.

 

Weiterhin ist das Teilen von Links aus Business Central direkt in Teams möglich.
Die Integration von Teams ist ausschließlich der Cloudversion von Business Central vorbehalten.

 


 

Die gesamte Übersicht der Neuerungen und geplanten Funktionen finden Sie hier.

Bei Fragen zur neuesten Version oder generell zu Business Central stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.