Business Central in Verbindung mit Microsoft Teams
Seit November haben Microsoft Teams User die Möglichkeit Zugriff auf Business Central-Daten zu bekommen, unabhängig davon, ob sie über eine Dynamics 365-Lizenz verfügen. Admins können Berechtigungs- und Zugriffsregeln festlegen, um den Zugriff auf einzuschränken. Business Central-Benutzer können Personen aus der gesamten Organisation einladen, sich zu vernetzen und im Arbeitsablauf zusammenzuarbeiten, unabhängig davon, wo sie arbeiten.
Weitere Neuerungen der kommenden Version:
Usability
Dateiupload über das neue Datei-Uploadfeld einfach per Drag&Drop
Anpassbare Aktionsleiste – Zusätzlich zur Aktionsleiste oben auf den Seiten können Sie auch Aktionen für Unterbereiche im Inhaltsbereich personalisieren – z. B. die Aktionsleiste für Belegzeilen.
Effiziente Nutzung von Aktionen und Navigationsmenü über Zugriffstasten auf der Tastatur (Zurzeit nur in der englischen Spracheinstellung)
Copy & paste von Hyperlinks (Bislang angekündigt, aber noch nicht veröffentlicht – Lesbare Hyperlinks aus Dynamics 365 BC kopieren und z. B. in Outlook oder Teams einzufügen wird deutlich leichter)
Anwendung
Einfache Erstellung von Eröffnungssalden für Artikel, für die eine Artikelverfolgung erforderlich ist
Masterdaten unternehmensübergreifend einrichten und synchronisieren – übertragen Sie einfach die Einrichtung eines Unternehmens auf ein anderes Unternehmen in derselben Umgebung
Intercompany-Einrichtung: Verbesserter Überblick über die Einrichtung und schneller Zugriff auf verschiedene Einrichtungs‑ und Aufgabenseiten
Katalogartikel: Lieferantenartikelnummern gezielt in die von Ihnen verwendete Artikelnummernstruktur übertragen
Individuelle Anpassung der angezeigten Informationen: Fügen Sie Seiten mehr Spalten hinzu, indem Sie Felder oder Spalten aus einer Liste auf die Seite ziehen
Umlagerungen
Anstatt Umlagerungsaufträge einzeln zu buchen, können Sie mehrere nicht gebuchte Belege in einer Liste auswählen, um sie sofort oder in einem Stapel nach einem bestimmten Zeitplan zu buchen
Umlagerungsausgänge rückgängig machen: Mit dieser Funktion können Sie Mengenbuchung rückgängig machen, Korrekturen vornehmen und die richtige Menge buchen.
Verbesserte Bedienfreundlichkeit von Umlagerungsaufträgen: Auswahl mehrerer Artikel und Bestimmung von Pflichtfeldern
Datenanalyse und Berichte
Anstatt Berichte mit unterschiedlichen Optionen und Filtern auszuführen, können Sie einfach mehrere Registerkarten hinzufügen, die unterschiedliche Aufgaben oder Datenansichten abbilden. Zur Datenanalyse auf einer Listenseite (wo Sie ggf. Daten mithilfe einer Ansicht oder eines Filterbereichs gefiltert haben) wechseln Sie in den Analysemodus, in dem die Daten in einer neuen Umgebung geöffnet werden, die für die Datenanalyse optimiert ist (als Vorschau verfügbar).
Die gesamte Übersicht der Neuerungen und geplanten Funktionen finden Sie hier.
Bei Fragen zur neuesten Version oder generell zu Business Central stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.