Die Grundlage zur Aktivierung einer Subscription sowie der Installation und Einrichtung von Apps in eine Kunden-Umgebung von Business Central Online ist ein laufender „Vertrag über die Bereitstellung und Betreuung von Microsoft Online Services“ zwischen CTM und dem Kunden. CTM tritt in allen Belangen grundsätzlich in der Rolle des Erfüllungsgehilfen auf, auch im Umgang mit Partner-Apps. Mit Ihrem Auftrag stimmen Sie den jeweiligen Lizenz- und Nutzungsbedingungen von Microsoft und unseren App-Partnern und auch den hier aufgeführten und verlinkten Bedingungen zu. Etwaige Fehler oder Störungen in Verbindung mit Microsoft Online Services oder Partner-Apps können wir nicht unmittelbar beheben. Wir können hierfür nicht zur Verantwortung herangezogen werden.
Für Business Central gilt die moderne Lebenszyklus-Richtlinie von Microsoft. Zweimal im Jahr veröffentlicht Microsoft (im April und Oktober eines laufenden Jahres) eine neue Version von Business Central mit neuen Funktionen, Fehlerkorrekturen und sicherheitsrelevanten Änderungen. Zusätzlich werden regelmäßig neue Zwischenversionen veröffentlicht und installiert.
Eine allgemeine Information über die Architektur von Apps in Verbindung mit Business Central finden Sie unter Business Central Apps.
Wir empfehlen dringend die jeweiligen neuen Versionen von Business Central in Verbindung mit den von Ihnen genutzten Apps und den entsprechenden Funktionen vorab in einer der möglichen inklusiven Testumgebungen (Sandbox) zu testen.
Individuelle Dienstleistungen zur Erhaltung der Lauffähigkeit durch CTM sind in den Abogebühren von Business Central und den Partner-Apps nicht enthalten. Damit Ihre individuelle App (PTE) in den jeweils aktuellen Versionen von Business Central funktionieren, sind entsprechende Prüf- und ggfs. Anpassungsaktivitäten durchzuführen. Diese werden im Vorfeld mit Ihnen kommuniziert und nach Aufwand berechnet.
Folgende Fristen und nötige Aktionen sind zu beachten, wenn optionale, zertifizierte Partner-Apps oder individuelle Apps/Per Tenant Extensions (PTE‘s) nicht durch Microsofts Algorithmus aktualisiert werden können.
Microsoft benachrichtigt Administratoren des Kunden, CTM und die App-Partner
T +1 bis T+30
Kurz nach der Veröffentlichung einer neuen Version von Business Central Online (Tag = T), versucht Microsoft täglich alle Tenants (Kunden-Umgebungen) zu aktualisieren. Dabei wird auch der in den zusätzlich installierten Apps hinterlegte Code zur Aktualisierung ausgeführt. Diese Versuche werden in einem Zeitrahmen von etwa einem Monat wiederholt, bis das Upgrade erfolgreich ist.
Bei jedem erfolglosen Upgrade-Versuch werden die Beteiligten benachrichtigt. Die im Tenant hinterlegten Administratoren des Kunden und CTM werden entsprechend der im Admin-Center von Business Central hinterlegten Benachrichtigungseinstellungen informiert.
Partner, die optionale, zertifizierte Apps bereitstellen, werden möglicherweise nicht im Admin-Center des Kunden aufgeführt. In Folge einer Update-Fehlermeldung wird CTM im Auftrag des Kunden mit dem App-Partner Kontakt aufnehmen und darauf hinweisen, dass eine Lösung des Problems notwendig ist. Nach zwei Wochen (T+15) mit erfolglosen Upgrades sendet Microsoft dem App-Partner selbst auch eine Warnmeldung, dass innerhalb der nächsten Tage Maßnahmen erforderlich sind. Inkompatible Apps können innerhalb von 14 Tagen deinstalliert werden, wenn sie die Bereitstellung von Sicherheitsupdates verhindern.
In dieser Nachricht wird erklärt, dass die App am Tag T+30 aus dem Microsofts Commercial Marketplace entfernt wird, wenn der Anbieter nicht korrekt reagiert.
Microsoft benachrichtigt den Kunden
T+30 – T+60
Nach einem Monat, in dem das Update fehlgeschlagen ist (T+30), werden die Kunden erneut benachrichtigt, dass Apps mit der neuen Version von Business Central nicht kompatibel sind und dass bis auf weiteres keine weiteren automatischen Aktualisierungsversuche geplant sind. Obwohl die App weiterhin auf der veralteten Version von Business Central Online läuft, müssen der Kunde, CTM und die App-Partner zusammenarbeiten, um die Probleme sofort zu lösen, damit der Tenant aktualisiert werden kann. Neben den Meldungen im Admin-Center von Business Central erhalten alle Benutzer im Tenant des Kunden auch eine aktive Warnung über die Inkompatibilität, wenn sie das Produkt im Browser oder auf ihrem mobilen Gerät verwenden.
Wenn der App-Partner seit der Veröffentlichung (T – T+30 Tage) keine geeigneten Maßnahmen zum Update ergriffen hat, wird die App aus dem Microsofts Commercial Marketplace entfernt. Das bedeutet, dass kein neuer Kunde die App in einem neuen Tenant installieren kann. Der Hauptgrund für die Entfernung einer App ist, dass sichergestellt werden soll, dass keine neuen Kunden von Inkompatibilitäten mit der neuesten Version der Base-App von Business Central betroffen sind.
Wenn der App-Partner seine App wieder zur Verfügung stellen möchte, muss er alle bestehenden Inkompatibilitätsprobleme beseitigen und den gesamten Validierungsprozess erneut durchlaufen.
Wenn der App-Partner die Ursache der Inkompatibilität behoben hat, muss er eine Support-Anfrage stellen, um eine neue Reihe von Upgrade-Versuchen für alle Tenants zu planen, die aufgrund dieser Inkompatibilität blockiert sind. Sie müssen auch mit ihren App-Vermittlern zusammenarbeiten, um sie und die Kunden über die Kompatibilitätslösung zu informieren.
Microsoft leitet die Abwicklungsphase für Kunden ein
T+60 – T+150
Wenn die Inkompatibilitätsprobleme bis T+60 nicht behoben sind und der App-Partner nicht auf die Aufforderung zur Behebung der Inkompatibilität reagiert hat, kann Microsoft eine Nachricht an den Kunden über die Entfernung der betroffenen App versenden.
In dieser Nachricht wird mitgeteilt, dass die App des App-Partners innerhalb von 90 Tagen ab dem Tag der Nachricht von Microsoft (T+150) entfernt werden wird.
Während dieser Abwicklungsphase ist der Kunde dafür verantwortlich, eine Lösung für das weitere Vorgehen in dieser Situation zu finden. CTM wird dem Kunden als Erfüllungsgehilfe entsprechend unterstützen. Wenn der Kunde beschließt, Business Central zu verlassen oder eine andere App zu verwenden, kann er auf seine Daten zugreifen, indem er die Datenbank exportiert, den RapidStart-Service verwendet oder die Daten nach Excel kopiert.
Microsoft kann auch beschließen, alle vorhandenen Anwendungen dieses App-Partners aus dem Microsofts Commercial Marketplace zu entfernen und den App-Partner an der Veröffentlichung neuer Anwendungen für Business Central zu hindern.
Wenn diese Abwicklungsphase eingeleitet wird und der Kunde die inkompatiblen Probleme mit Hilfe von CTM und dem jeweiligen App-Partner beheben konnte, liegt es im Ermessen von Microsoft, ob die App aus Business Central entfernt wird oder nicht.