Seit 2022 befragt die Studie jährlich 1.000 Personen in der DACH-Region zum Thema „Glück am Arbeitsplatz“. Der Report zeigt deutlich, dass für viele Menschen die Arbeit nicht mehr nur allein dem Lebensunterhalt dient, sondern einen wichtigen Teil des Lebens einnimmt. Zufriedenheit spielt hierbei eine immer größere Rolle, insbesondere das so genannte Arbeitsglück.
Faktoren wie Sinnhaftigkeit, Selbstverwirklichung und Gemeinschaft gewinnen an Bedeutung. Immer mehr Arbeitnehmer:innen sind sogar bereit, auf Gehalt zu verzichten oder ihren unglücklichen Job zu wechseln, um diese Aspekte zu verbessern.
Die Studie zeigt, dass Glück am Arbeitsplatz nachhaltige Effekte hat. Es steigert die Unternehmensbindung, die Kreativität sowie die intrinsische Motivation der Mitarbeiter:innen. Unternehmen können diese Erkenntnisse als Chance nutzen, um ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, das zufriedene, motivierte und kreative Mitarbeiter:innen bindet und gleichzeitig die Produktivität sowie den Unternehmenserfolg steigert.